BIU Academy

BIU_ACADEMY_Chalkboard_webDie »BIU Academy« ist eine praxisnahe Webinar-Reihe für Entwickler, Gründer und Interessierte in Kooperation mit Making Games. Die Weiterbildungsmaßnahme ohne Reisekosten wird alle relevanten Themen rund um die Entwicklung und Vermarktung von digitalen Spielen umfassen. Experten der Games-Branche referieren zu Schwerpunkten wie Gamedesign, Geschäftsmodelle, Internationalisierung, Rechtsfragen, Marketing sowie weiteren Themen und gehen auch auf Fragen aus dem Publikum ein.

  • Länge: 60 Minuten
  • Monatlich; dienstags um 17:00 Uhr
  • Preis: 19,90 EUR (für Mitglieder des BIU-Netzwerks kostenfrei)

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21. Februar 2017 – Crowdfunding (Jan Theysen, King Art und Adrian Goersch, Black Forest Games)

 

„Kickstarter und andere Crowdfunding Plattformen haben sich in den letzten Jahren fest als Bestandteil der Games-Finanzierung etabliert. Die Goldgräberstimmung ist vorbei und ist einer realistischeren Einschätzung der Möglichkeiten sowohl auf Seiten der Spieler als auch der Entwickler gewichen. Noch immer können gut präsentierte Projekte Geld und Aufmerksamkeit generieren und ihren Entwicklern zu mehr Eigenständigkeit verhelfen. Wer Crowdfunding als Finanzierungs- oder Marketingmöglichkeit nutzen will, muss jedoch die Fallen und Risiken kennen und sich intensiv mit dem Thema beschäftigen.
 
Adrian Goersch von Black Forest Games (Giana Sisters) und Jan Theysen von KING Art (Die Zwerge) berichten über ihre langjährige Erfahrung mit diversen Kickstarter Projekten und geben Tipps, was vor, während und nach einer Kickstarter Kampagne geschehen muss, damit sich Crowdfunding für den Entwickler lohnt und für die Spieler eine gute Erfahrung ist. Dazu gehören die Wahl des richtigen Fundig-Goals, attraktive Rewards, Marketing und Community-Aufbau vor dem Start der Kampagne, eine realistische Einschätzung der Arbeitsbelastung und der zu erwartenden Gewinne. Die beiden Crowdfunding-Kenner geben einen Überblick zum aktuellen Stand des Crowdfundings, wagen einen Blick in die Zukunft und stehen für Fragen zur Verfügung.“

 

>> Hier geht es zum nächsten Webinar der BIU Academy <<


Vergangene BIU Academy Termine:

  • Januar 2017: Michaela Bartelt (Electronic Arts) – „The Game Must Go On: Live Service Localization“
  • Dezember 2016: Dieter Schoeller (Headup Games) – „Indie-Games Publishing: Acht Jahre unabhängiges Publishing“
  • November 2016: Enterprise Europe Network – „Wie beantrage ich EU-Förderung?“
  • November 2016: Falko Löffler (freier Autor) – „Aus der Praxis des Game Writing“
  • Oktober 2016: Stephan Winter (Limbic Entertainment) – „Studio-Gründung Ups & Downs“
  • September 2016: Christopher Hecht (Game Design Geek) – „Monetarisierung von Free2Play-Spielen“
  • Juli 2016: Martijn van Doorn, Mat Morlock (DDM) – „Shaping your pitch“
  • Juli 2016: Konstantin Ewald (Osborne Clarke) – „Spieleentwicklungs- und Publisherverträge“
  • Juni 2016: Dr. Lutz Anderie – „Unternehmensfinanzierung in der Gamesbranche“
  • Mai 2016: David Bowman (Crytek) – „Virtual Reality Development Insights“
  • April 2016: Prof. Sabiha Ghellal (Hochschule der Medien, Stuttgart) – „Game Design“
  • März 2016: Ralf C. Adam (Tiger Team Productions) – „Vor- und Nachteile agiler Projektmanagment Methoden in der Videospieleentwicklung“
  • Februar 2016: Ronald Kaulbach (Ubisoft Blue Byte) – „Brand Management“
  • Januar 2016: Kamil Barbarski (MAK3it GmbH) – „Business Model Canvas für Online Gaming“
Stephanie Lang
Manager Services / Referentin Förderprogramme
+49 30 240 8779 0