BIU Academy

BIU_ACADEMY_Chalkboard_webDie »BIU Academy« ist eine praxisnahe Webinar-Reihe für Entwickler, Gründer und Interessierte in Kooperation mit Making Games. Die Weiterbildungsmaßnahme ohne Reisekosten wird alle relevanten Themen rund um die Entwicklung und Vermarktung von digitalen Spielen umfassen. Experten der Games-Branche referieren zu Schwerpunkten wie Gamedesign, Geschäftsmodelle, Internationalisierung, Rechtsfragen, Marketing sowie weiteren Themen und gehen auch auf Fragen aus dem Publikum ein.

  • Länge: 60 Minuten
  • Monatlich; dienstags um 17:00 Uhr
  • Preis: 19,90 EUR (für Mitglieder des BIU-Netzwerks kostenfrei)

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NEW DATE: 14. März 2017 – Entwicklung / Game Design (Martin Sahlin, Creative Director bei ColdWood Interactive)

 
This talk had to be postponed by one week. Sorry for any inconvenience.
 
„This talk is about the creation process of „Unravel“ – how frustration and chaos was turned into something absolutely beautiful and heartfelt. Unravel was a game born out of a need to make something more personal and meaningful. It was a revolt against games without heart, games that just waste people’s time. Making this game was a weird and wild journey, with many highs and a few lows, and it really revitalized our studio.
 

This talk is about that process – how it all started with an inspired camping trip, where I made the initial concept out of wire and some borrowed yarn, and how Unravel grew from there into a fantastic little game. It’s a talk about showcasing the beauty in the ordinary, and about trying to turn empathy and caring into game mechanics.“

 

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28. März 2017 – Marketing-Überlebensstrategie für Indies (Claudia Kuehl)

 

Wenn das Budget knapp und die Konkurrenz gross ist – Marketing-Überlebensstrategien für Indies. Claudia Kuehl ist seit knapp 20 Jahren in der Gamesindustrie tätig. Für Branchengrössen Vivendi Universal, THQ und EA hat sie Marken wie Half-Life, Dawn of War und SimCity international vermarktet. Auf Entwicklerseite hat sie bei dem in Boston ansässigen Studio Tilted Mill Entertainment einige Jahre lang Marketing und PR verantwortet, und hat in den letzten Jahren unter anderem bei der Hamburger Kommunikationsagentur Delasocial Kunden wie Gameforge, CCP Games, Amazon AppStore und Oculus im Hinblick auf Kommunikation und User Engagement betreut. Zuletzt war Claudia als Marketing Director bei Daedalic Entertainment tätig. Sie ist Spezialistin für Brandmanagement und internationale Kommunikation.

 

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Vergangene BIU Academy Termine:

  • Februar 2017: Jan Theysen (KING Art Games) und Adrian Goersch (Black Forest Games) – „Crowdfunding“
  • Januar 2017: Michaela Bartelt (Electronic Arts) – „The Game Must Go On: Live Service Localization“
  • Dezember 2016: Dieter Schoeller (Headup Games) – „Indie-Games Publishing: Acht Jahre unabhängiges Publishing“
  • November 2016: Enterprise Europe Network – „Wie beantrage ich EU-Förderung?“
  • November 2016: Falko Löffler (freier Autor) – „Aus der Praxis des Game Writing“
  • Oktober 2016: Stephan Winter (Limbic Entertainment) – „Studio-Gründung Ups & Downs“
  • September 2016: Christopher Hecht (Game Design Geek) – „Monetarisierung von Free2Play-Spielen“
  • Juli 2016: Martijn van Doorn, Mat Morlock (DDM) – „Shaping your pitch“
  • Juli 2016: Konstantin Ewald (Osborne Clarke) – „Spieleentwicklungs- und Publisherverträge“
  • Juni 2016: Dr. Lutz Anderie – „Unternehmensfinanzierung in der Gamesbranche“
  • Mai 2016: David Bowman (Crytek) – „Virtual Reality Development Insights“
  • April 2016: Prof. Sabiha Ghellal (Hochschule der Medien, Stuttgart) – „Game Design“
  • März 2016: Ralf C. Adam (Tiger Team Productions) – „Vor- und Nachteile agiler Projektmanagment Methoden in der Videospieleentwicklung“
  • Februar 2016: Ronald Kaulbach (Ubisoft Blue Byte) – „Brand Management“
  • Januar 2016: Kamil Barbarski (MAK3it GmbH) – „Business Model Canvas für Online Gaming“
Stephanie Lang
Manager Services / Referentin Förderprogramme
+49 30 240 8779 0