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1st Order GmbH
1st Order ist eine unabhängige, globale und transparente Börse für virtuelle Gegenstände der Games-Industrie als Service für Publisher, Game Studios und Gamer.

1st Order GmbH
Preungesheimer Str. 14
60389 Frankfurt am Main
www.1storder.com

Kontakt:
info@1storder.com
2nd Wave GmbH
Marketing Agentur für Events, Social Media und Social Influencer.

2nd Wave GmbH
Waldstrasse 36
12489 Berlin
www.2ndwave.rocks

Ansprechpartner:
Boris Lehfeld
lehfeld@2ndwave.rocks
+ 49 (0)30 650 090 02
ad hoc gaming GmbH
Als Tochterunternehmen der ad hoc best services GmbH wurde die ad hoc gaming GmbH zum 1. April 2017 mit zweierlei gleich großen Zielen ins Leben gerufen. Wir wollen den deutschen eSports in die Mitte der Gesellschaft transportieren und auf einen Standard heben der ihn auch international konkurrenzfähig macht. Dies geschieht vor allem durch unser eigenes eSports-Leistungszentrum welches der Entwicklung und Förderung des deutschen eSports-Nachwuchses dient, sowie durch unser Engagement in Verbänden und Aufklärungsarbeit in Jugend- und Bildungseinrichtungen.

ad hoc gaming GmbH
Gewerbepark Keplerstr. 10-12
07549 Gera
http://www.adhoc-gaming.de/
Facebook | Twitter

Kontakt
info@adhoc-gaming.de
+49 365 201 267 66
adspree Media GmbH
With more than ten years experience helping game companies market and monetize their games, we understand that the most effective user acquisition blends the data-driven approach of performance advertising with the impact of brand-led campaigns. That’s why we offer both. We combine our own exclusive in-game inventory and wholly-owned gaming portals with inventory from advertising partners carefully selected to generate the best results with the highest quality – at scale.

adspree Media GmbH
Schlesische Straße 27
10997 Berlin

Kontakt:
info@adspreemedia.com
Ampira GmbH
Die Ampira GmbH betreibt den in Eigenregie entwickelten beadz videoclip messenger.
Aruba Events GmbH
Auf unseren Veranstaltungen steht eines im Vordergrund: die Macher unserer Branche zusammen zu bringen. Ob Preisverleihung oder Fachkonferenz, die Besucher unserer Events erleben unterhaltsame Shows, sie bilden sich in Workshops und Seminaren weiter – und dabei knüpfen und pflegen sie in persönlicher Atmosphäre Kontakte. Wir bieten neben unseren Events und Eventdienstleistungen auch Zugang zu unserem Netzwerk und unsere Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit an. Dabei gehen wir ganz individuell auf Ihre Wünsche und Möglichkeiten ein – am liebsten im persönlichen Gespräch. Durch jahrelange Eventorganisation haben wir ein dichtes Netzwerk in die deutsche Medienbranche gewebt. Mit uns buchen Sie neben professioneller Eventplanung und -durchführung auch gleich den direkten Zugang zu Ihrer Zielgruppe.

Aruba Events GmbH
Marsiliusstr. 36
50937 Köln
www.aruba-events.de
Facebook

Kontakt:
info@aruba-events.de
+49 (0)221 960 260 57
BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
BEITEN BURKHARDT ist eine in Deutschland gegründete und weltweit tätige Wirtschaftskanzlei mit einem Kompetenzspektrum, das in unserer Arbeit für börsennotierte Aktiengesellschaften, große mittelständische Unternehmen, multinationale Konzerne sowie für die öffentliche Hand und Stiftungen alle Bereiche des Wirtschaftsrechts abdeckt.

BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kurfürstenstraße 72-74
10787 Berlin
www.beiten-burkhardt.com
Computec Media
Das Medienunternehmen COMPUTEC MEDIA mit Hauptsitz in Fürth erreicht mit seinen Medien und Services rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein Millionenpublikum. Mit Kongressen (Quo Vadis, Deutscher Entwicklerpreis), 15 Websites (4Players, pcgames.de u. a.), 16 Print- & Digital-Magazinen (PC Games, play4, N-ZONE, XBG Games u. a.), Apps (Games TV 24 u. a.), B2B-Angeboten (Making Games, gamesbusiness.de) oder dem Spieleserver-Angebot 4Netplayers ist COMPUTEC MEDIA das führende Medienhaus im Games-Segment. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit rund 180 Mitarbeiter mit Standorten in Fürth, Berlin, Köln, Hamburg und München.

Computec Media GmbH
Dr.-Mack-Str. 83
90762 Fuerth
www.computec.de

Ansprechpartner:
Hans Ippisch
hans.ippisch@computec.de
+49 (0)911 2872 100
Curse Ltd.
Curse is a global multimedia and technology company focused on creating content and products specifically for gamers. We provide information and tools to help gamers better enjoy all aspects of their gaming lifestyle. Our media content is distributed through a variety of channels including websites, video and desktop applications. Our content distribution platforms are powered by proprietary technology, and designed with gamers in mind. Our technology fosters the formation of communities, and helps like-minded gamers around the world connect, interact and share information with one another.

www.curseinc.com
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DACS Laboratories
Die DACS Laboratories GmbH (DACS) in Erkrath bei Düsseldorf, Deutschland wurde im Jahr 2014 als Innovator für Informationstechnologien gegründet. Sowohl der schnelle und sichere Transport von großen, digitalen Datenpaketen, als auch hocheffiziente Lösungen für die wachsenden Anforderungen im Kosmos des IT-Infrastrukturmanagements, sind die Expertisen von DACS. Mit dem Produkt RockIT, bedient DACS die Videospiele Industrie. Mit RockIT können Spiele bis zu 20 Mal schneller gestartet werden als beim herkömmlichen Download oder der Installation von einem physischen Medium. RockIT soll der neue Standard für die digitale Distribution werden.

DACS Laboratories GmbH
Niermannsweg 11-15, 4. Etage
40699 Erkrath
www.dacs-labs.com
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Ansprechpartner:
Björn Caspers
info@dacs-labs.com
+49 (0)211 2503 220
Delasocial GmbH
Delaso­cial is your agency for tomorrow’s digital commu­ni­ca­tion. We don’t think in chan­nels, we think in touch­points. We think in user inter­ac­tions and customer expe­ri­ences. Dur­ing the last years in busi­ness we’ve synced peo­ple with brands, and launched hun­dreds of brand mis­sions, com­mu­ni­ca­tion strate­gies, press releases, plat­forms, mags, ads, blogs, microsites, fan­gates, events and blog­ger sum­mits across the globe.

Delasocial GmbH
Christoph-Probst-Weg 31
20251 Hamburg
www.delasocial.com
Facebook | Twitter

Kontakt:
+49 (0)40 879 7989 0
Dr. Lutz Anderie (Anderie Management)
Dr. Lutz Anderie, Autor von ‚Games Industry Management – Gründung, Strategie und Leadership‘ (Nr. 1 Amazon-Bestseller Fachbücher), gilt als international anerkannter Branchenkenner der Games-, Medien- und Entertainmentindustrie. Er verfügt über umfangreiche Managementexpertise in der Unternehmensführung sowie der Vertriebs- und Marketingsteuerung. Er war für das Unternehmen Sony Playstation, den führenden Anbieter von Games und Konsolen, tätig, ebenso für Atari, den Erfinder des kommerziellen Videogames, und Namco Bandai, den börsennotierten japanischen Games- und Spielwarenkonzern. Dr. Anderie zeichnete für die Markteinführung von über 100 Videogames, einschließlich der Topseller Uncharted, Gran Turismo und The Witcher verantwortlich. Dr. Anderie gründete sein erstes Unternehmen während seines Studiums und unterstützt Start-ups aus dem Bereich Games und YouTube TV.

Anderie Management
www.anderie-management.com
YouTube

Ansprechpartner:
Dr. Lutz Anderie
la@anderie-management.com
+49 (0)173 6585 491
Dr. Markus Rautzenberg
Dr. Markus Rautzenberg ist Medientheoretiker und promovierte 2007 nach einem Studium der Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften als Stipendiat des Graduiertenkollegs »Körper-Inszenierungen« im Fach Philosophie mit einer medientheoretischen Arbeit zum Thema „Zeichen - Störung – Materialität“. Dem schloss sich ein Postdoc-Stipendium am Graduiertenkolleg „InterArt“ an, worauf eine Anstellung als wiss. Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin folgte. Von 2011 bis 2014 leitet er dort das DFG-Projekt »Evokation. Zur non-visuellen Macht der Bilder«. Forschungsschwerpunkte: Medientheorie, Bildtheorie, philosophische Ästhetik, Game Studies.

www.leuphana.de
ESL Gaming / Turtle Entertainment GmbH
Die ESL ist Teil der internationalen digitalen Unterhaltungsgruppe MTG und das weltweit größte eSport-Unternehmen, das die Branche in den verschiedensten Spielen mit zahlreichen Online- und Offline-Turnieren anführt. Dies beinhaltet sowohl bekannte internationale als auch nationale Ligen und Turniere, wie die Intel® Extreme Masters, ESL One, ESL Meisterschaft sowie andere große Events in Stadien auf der ganzen Welt, als auch Amateur-Cups, Ligen und Matchmaking-Systeme auf der Amateur-Ebene. Über das Wettbewerbsangebot hinaus, deckt die ESL eine Vielzahl an Leistungen in den Bereichen Gaming-Technologie, Event Management, Werbevermarktung und TV-Produktion ab, um das eSport-Ökosystem auf allen Ebenen beliefern zu können. Mit Büros in Deutschland, Nordamerika, Russland, Frankreich, Polen, Spanien und China hinterlässt die ESL global ihre Fußabdrücke.

ESL
Schanzenstraße 23
51603 Köln
www.eslgaming.com
Facebook | Twitter | YouTube | Twitch

Ansprechpartner:
Christopher Flato
presse.de@eslgaming.com
+49 (0)221 8804 49234
Experimental Game GmbH
Gamebook Technology is being developed by Experimental Game GmbH, a company founded in 2010 by Prof. Thomas Langhanki and Prof. Klaus-Dieter Müller. Since its inception the company has been focused on devising a production pipeline for episodic playable media formats.

Experimental Game GmbH
Hauptstraße 27
10827 Berlin
gamebook.io

Kontakt:
info@gamebook.io
+49 (0)30 78719200
FANKHI UG
Ziele. Emotionen. Erfolg. Die Fankhi UG hat sich darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Inhalte für Kunden aus der Gaming-Branche zu erarbeiten. Neben Video- und Multimediaproduktion bietet die Fankhi UG Eventmanagement, Marketing, PR-Lösungen und steht bei Wunsch ebenfalls für Consulting zur Seite. Dabei liefern wir nicht nur Standardlösungen, sondern vor allem maßgeschneiderte „Out-of-the-Box“-Ideen. Das junge, engagierte Team besteht aus erfahrenen Redakteuren, Kameramännern und Eventmanagern, die mit ihrer jahrelangen Erfahrung Kundenprojekte umsetzen die begeistern werden.

Fankhi UG
Staudenmoosstraße 5
82327 Tutzing
www.fankhi.de
Facebook | Twitter | YouTube | Twitch

Ansprechpartner:
Robert-M. Fankhänel
info@fankhi.de
+ 49 (0)176 248 434 13
Filmakademie Baden-Württemberg
Seit ihrer Gründung 1991 hat sich die Filmakademie Baden-Württemberg zu einer der weltweit führenden Filmhochschulen entwickelt. Dazu hat nicht zuletzt das projektorientierte Lehrkonzept „learning by doing“ beigetragen. Betreut werden die Studierenden von über 300 hochkarätigen Fachleuten aus der Film- und Medienbranche. In Teams von Studierenden verschiedener Abteilungen entstehen jährlich etwa 250 Filme aller Genres, die auf Filmfestivals regelmäßig Preise gewinnen. Das übergeordnete Ziel der Ausbildung besteht dabei in der bestmöglichen Vorbereitung auf einen erfolgreiche Laufbahn in der Film- und Medienbranche.

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
www.filmakademie.de
Facebook | Twitter | YouTube

Kontakt:
info@filmakademie.de
+ 49 (0)7141 969 0
Freaks 4U Gaming GmbH
Mit Büros in Berlin und Taipeh, Taiwan, sind wir eine international tätige Fullservice-Agentur, die Serviceleistungen im Bereich Marketing und PR anbietet. Wir bieten unseren Kunden strategische Beratung für Branding, einzigartige Marketing- und Sales-Kampagnen, individuelle Leistungen für die Umsetzung von Kampagnen, Produktionen und Events. Zudem stellen wir Ihnen unsere jahrelange Erfahrung im Spielemarkt, sowie aufschlussreiche Marktanalysen zur Verfügung. Um ein umfangreiches Portfolio anzubieten, stellen wir Experten mit verschiedenen Vorbildungen und Spieleerfahrungen ein. Für unsere Kunden bieten wir authentische, auf Ihr Unternehmen abgestimmte und nachhaltige Strategien, um Ihre Ausgaben in Investitionen umzuwandeln. Vor der Gründung von Freaks 4U Gaming im März 2011, war das Team für die Gaming-Sektion der Freaks 4U GmbH zuständig, die sich 2002 gegründet hatte.

Freaks 4U Gaming GmbH
An der Spreeschanze 10
13599 Berlin
www.freaks4u.de
Facebook

Ansprechpartner:
info@freaks4u.de
+ 49 (0)30 330 9666 0
Game Changer an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Prof. Thomas Bremer)
Mit digitalen Spielen und Spielsystemen befasst sich das Forschungscluster Gamechanger an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Das Team konzentriert sich auf die Bereiche Ästhetik des Spiels, Game System Design, Game Studies, Game Technology, Gamification und Qualifizierung im Bereich der Spielentwicklung. Erforscht wird auch der innovative Transfer von Methoden und Techniken der digitalen Spiele in andere Wissens- und Anwendungsbereiche, wie z. B. der Gesundheit, der Archäologie, der Bildung und der Wirtschaft.

Studiengang Game Design
HTW Berlin
Ostendstr. 25
12459 Berlin
gamedesign.htw-berlin.de
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Ansprechpartner:
Prof. Thomas Bremer
bremer@htw-berlin.de
gamearea-FRM e.V.
Die gamearea-frm e.V. versteht sich als Standortinitiative zur Förderung und Unterstützung der Entwicklung von digitaler Unterhaltung in der Region. Ziel ist, das Bewusstsein für die Games-Branche innerhalb der Region zu erhöhen und die Kommunikation untereinander und nach außen zu verbessern. Im Rahmen der Kommunikationsarbeit soll der Standort auch außerhalb der Region als “hot spot” der Gamesbranche herausgestellt werden. Weiteres Ziel ist es, zum einen die verschiedenen Unternehmen aus den Bereichen Entwicklung, Publishing und Technologie miteinander zu vernetzen und zu unterstützen, zum anderen aber auch den Austausch mit in der Region ansässigen sonstigen Unternehmen, Institutionen, Verbänden und der Politik zu fördern, welche ein Interesse an der Branche haben oder in Bereichen tätig sind, in denen sich Schnittmengen ergeben. Zu diesen gehören zum Beispiel Technologie- und Telekommunikationsunternehmen, Werbe- und Medienagenturen, Postproduktions- und Internetfirmen, sowie Film- und Musikproduzenten. Durch diesen Austausch und eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für die in der Spiele- und Entertainmentbranche tätigen Unternehmen und Einzelpersonen, soll die Branche in der Region gestärkt und gefördert werden.

gamearea-FRM e.V.
Gutleutstraße 82
60329 Frankfurt/Main
gamearea-frm.de

Kontakt:
info@gamigo.com
+49 (0)69 716 716 60
gamecity:Hamburg (Oliver Redelfs)
Das Projekt gamecity:Hamburg unterstützt seit 2003 die Firmen der lokalen Games-Branche. Das Netzwerk wurde mit der Intention gegründet, Hamburg als attraktiven Standort für die Games-Industrie zu gestalten. Der Plan ging auf: Seit dem Start von gamecity:Hamburg hat sich die Zahl der Arbeitsplätze in der Wertschöpfungskette "Games" von 800 auf 4.500 in rund 150 Unternehmen erhöht.

gamecity:Hamburg
Wexstraße 7
10825 Hamburg
www.nextmedia-hamburg.de
Facebook | Twitter | YouTube

Ansprechpartner:
Oliver Redelfs
office@gamecity-hamburg.de
gamelab.berlin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Thomas Lilge)
Das gamelab.berlin der Humboldt-Universität zu Berlin forscht theoretisch-historisch zur Kulturtechnik des Spiels und entwickelt eigene Anwendungen in den Bereichen Virtual Reality, Games& Health, Gamification, Cultural Gaming u.a.. Kooperationen z.B. mit der Charité Berlin oder dem Merve Verlag resultieren in innovativen Produktentwicklungen. Zudem werden Workshops zu Gamethinking, Innovation Management und Gamification angeboten.

gamelab.berlin
Werrastraße 36
12059 Berlin
gamelab.berlin
Facebook

Ansprechpartner:
Thomas Lilge
gamelab.berlin.bwg@hu-berlin.de
+49 (0)176 9632 3646
Games Markt GmbH
GamesMarkt - Das Fachmagazin für die Gamesbranche. Als Pflichtlektüre von Entscheidern verknüpft GamesMarkt alle Interessensfelder der Branche mit Fokus auf Wirtschaft, Politik, Medien und Wissenschaft.

Games Markt GmbH
Bavariaring 28
80336 München
www.gamesmarkt.de
Facebook

Kontakt:
redaktion@gamesmarkt.de
0049 / 89 / 4 51 14-0
gamigo Advertising GmbH
gamigoAds is a performance marketing network specialized on Games. No matter, if you focus on mobile, Browser, or Client Games – our team of experts will be able to consult, monetize and pro-actively track down high quality traffic sources to make your campaign successful.

gamigo Advertising GmbH
Behringstr. 16b
22765 Hamburg
www.GamigoAds.com
Facebook

Kontakt:
affiliate@gamigo.com
+ 49 (0)40 411 885 0
HAW Hamburg
Der Games-Teilstudiengang im Master „Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games“ bildet gezielt und praxisnah für die Produktionsbedingungen in der Computerspiele-Industrie aus. Informatiker und Designer arbeiten gemeinsam an der Produktion von Spiele-Prototypen und vertiefen ihr theoretisches Wissen in spielnahen Inhalten. Wir verbinden gekonnt Praxis und Theorie – aus diesem Grund gehören eine Vielzahl von Gastdozenten aus der Computerspiele-Branche ebenso zum Lehrangebot wie unser wissenschaftliches Personal.

Der „Games-Master“ ist der Teilstudiengang „Games“ des Studiengangs „Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games (M.A.)“ an der

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
Fakultät Design, Medien und Information (DMI)
Department Medientechnik
Finkenau 35
22081 Hamburg
www.gamesmaster-hamburg.de

Ansprechpartner:
Prof. Gunther Rehfeld
gunther.rehfeld@haw-hamburg.de
+49 040 428 75 7662

Prof. Ralf Hebecker
ralf.hebecker@haw-hamburg.de
+49 0176 6497 9065
Hochschule Darmstadt – Fachbereich Media (Prof. Wilhelm Weber)
Der Fachbereich Media vereint auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt alle seine Studiengänge, die sich interdisziplinär mit Medien, Information, Journalismus, Marketing und Public Relations in der Onlinekommunikation beschäftigen. Die Studierenden können sich durch ein Studium auf dem Mediencampus für die unterschiedlichsten Berufsbilder innerhalb des Medienbereichs qualifizieren. Ausgebildet werden unter anderem Informationsmanager für Bibliotheken und Unternehmen, Onlinejournalisten, PR-Fachleute, Spezialisten für Online-Marketing, Social Media Manager, Medientrainer, Spieleentwickler, Spezialisten für Animation, Interaction- und Interface-Designer, Filmemacher und Sound-Experten. Angeboten werden Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau.

Hochschule Darmstadt
Haardtring 100
64295 Darmstadt
www.h-da.de
Facebook | Twitter | YouTube

Kontakt:
info@h-da.de
Hochschule der Medien (Prof. Sabiha Ghellal)
Das Institut für Games ist eine wissenschaftliche Einrichtung an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart, um Aktivitäten rund um das Thema Games zu bündeln, zu vertiefen und zu verbreitern. Als Plattform für Games-interessierte Studierende, Entwickler, Publisher-Studios, Hersteller, Verbände und wissenschaftliche Einrichtungen hat es folgende Zielsetzung:

  • Studienmöglichkeiten mit Schwerpunkt Games
  • Studiengangsübergreifende Bündelung von Aktivitäten
  • Entwicklung innovativer (mobiler) Games-Software
  • Tests neuer Soft- und Hardware
  • Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und Sensibilisierung der Studierenden
  • Vernetzung mit anwendungsorientierter Forschung
  • Austausch von Informationen
  • Durchführung und Bekanntmachung von Projekten und Workshops
  • Bereitstellung von Hardware, Software und Fachkompetenz
  • Unterstützung von Startup-Unternehmen

    Zusätzlich wurde unter dem Label LabOne48 ein Studio zur publikation von Spielen der Studierenden der Hochschule der Medien gegründet. Das Studio stellt den Studenten die Ressourcen zur Verfügung, ihre eigenen Spiele zu veröffentlichen und die Spiele Industrie aus nächster Nähe zu erleben. Die Spiele können auf Steam, PlayStation Network, Google Play und App Store veröffentlicht werden.

    HdM Stuttgart
    Prof. Sabiha Ghellal
    Nobelstr. 10
    70569 Stuttgart
    www.hdm-stuttgart.de
    Facebook | Twitter | YouTube

    Ansprechpartner:
    Prof. Sabiha Ghellal
    ghellal@hdm-stuttgart.de
  • HoneyTracks GmbH
    HoneyTracks provides a SaaS (Software-as-a-Service) based service for big data analysis of free-to-play online games on any platform (mobile, tablet, social, browser, client-based). The service helps optimize monetization and profitability of games. Large and small game developers and publishers from all over the world using HoneyTracks. HoneyTracks’ technology puts emphasis on the protection of privacy and data of the gamers. Our mission is to help online game developers and companies to optimize their game and its revenues by providing a web-based games analytics solution. We track and visualize in-game data that is important for making a game a success, and provide advanced analytics such as player behavior pattern detection and cohort analysis. HoneyTracks has the capability to drill down by defining player cohorts based on multiple criteria such as sign-up date, marketing channel, and geography.

    HoneyTracks GmbH
    Grafinger Str. 6
    81671 München
    www.honeytracks.com
    Ihde & Partner Rechtsanwälte
    Unser Games Team ist hoch spezialisiert und erfahren. Es wird geführt von Dr. Claas Oehler, der von verschiedenen Kanzleiführern als einer der führenden Experten im Games Bereich gelistet wird. Das renommierte Juve Handbuch der Wirtschaftskanzleien 2015 zählt Dr. Claas Oehler z.B. - bereits seit sieben Jahren - zu einem der fünf führenden Anwälte für Games-Recht in Deutschland. Unsere Expertise erstreckt sich auf die gesamte Verwertungskette. Wir beraten national und international viele bekannte Entwickler, Verlage, Dienstleister und angrenzende Medien. Wir unterstützen mit unserem Branchen-Know-how ebenfalls Unternehmen aus der traditionellen Medienwirtschaft und Investoren.

    Ihde & Partner Rechtsanwälte
    Schönhauser Allee 10-11
    10119 Berlin
    www.ihde.de

    Kontakt:
    info@ihde.de
    + 49 (0)30 403 680 000
    Institut für Ludologie der SRH Hochschule für Kommunikation und Design (Prof. Jens Junge)
    Ludologie? "Was ist das?" Biologie, Psychologie und Philosophie kennen alle. Nach der Gründung unseres Instituts für Ludologie an der SRH Hochschule für Kommunikation und Design (design akademie berlin) guckten wir zum Teil in viele fragende Gesichter. "Was macht ihr?" Andere waren wegen einer angeblichen Doppeldeutigkeit peinlich berührt. Spieler und Gamer bekamen große Augen. "Hey, super, spannend, endlich!". Lateinisch "ludus", das Spiel und das griechische "logos" für die Lehre, führt zur "Lehre über das Spiel", Ludologie, zur Spielwissenschaft. In den letzten Jahren wurde der Fokus der Spielwissenschaft auf das digitale Spiel gelegt. Daraus ergaben sich Fragestellungen rund um die Themen Gameplay (Spielmechaniken), Game Design, Lernspiele, virtuelle Welten, Künstliche Intelligenz oder auch die Wirkungsforschung, die danach fragt, welche Einflüsse von Computerspielen ausgehen. Wir betrachten das Spielen als eine kulturprägende oder gar kulturschaffende Komponente. Was können wir von den Spielen oder mit Spielen in oder für andere Disziplinen lernen? Unser Anspruch umfasst einen transdisziplinären Forschungsansatz. Diesen Anspruch setzen wir momentan schon in verschiedenen Forschungsprojekten um. Dabei haben alle Köpfe des Instituts jeweils sehr eigene brennende Forschungsfragen und spezifischen Herangehensweisen.

    Institut für Ludologie
    design akademie berlin
    SRH Hochschule für Kommunikation und Design GmbH
    Prinzenstraße 84.1
    10969 Berlin
    www.wargaming.com

    Kontakt:
    info@ludologie.de
    +49 (0)30 6165 480
    Koelnmesse GmbH
    Die Koelnmesse ist Messeplatz Nr. 1 für zahlreiche Branchen. Besucher und Aussteller aus der ganzen Welt kommen nach Köln, um auf dem sechstgrößten Messegelände der Welt Produkte und Trends zu präsentieren und weltweit Geschäfte zu machen. Die Koelnmesse organisiert und betreut jedes Jahr rund 80 Messen, Ausstellungen, Gastveranstaltungen und Special Events in Köln und in den wichtigsten Märkten weltweit.

    Koelnmesse GmbH
    Messeplatz 1
    50679 Köln
    www.koelnmesse.de
    Facebook | Twitter

    Kontakt:
    info@koelnmesse.de
    +49 221 821-0
    KSP Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    KSP ist seit über 50 Jahren im Zivil- und Wirtschaftsrecht tätig und hat sich auf das anwaltliche Forderungsmanagement sowie die Beratung und Prozessführung im Allgemeinen Wirtschaftsrecht spezialisiert. Als Rechtsanwaltskanzlei sind wir konzernunabhängig. Unser Ziel ist es, das Risiko von Zahlungsausfällen für Ihr Unternehmen deutlich zu reduzieren. Die begleitende rechtliche Beratung zeigt unseren Mandanten dabei Möglichkeiten zur Optimierung ihrer eigenen Prozesse auf. Das sichert nicht nur Liquidität, sondern verschafft auch Planungs- und Rechtssicherheit. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Wir wissen, wie schwer es ist, einen Kunden zu gewinnen, und wie leicht man ihn wieder verlieren kann. Aus diesem Grund erwarten wir von unseren fast 500 Mitarbeitern, darunter rund 60 Anwälte, nicht nur juristische Fachkompetenz, sondern auch ein Höchstmaß an Diplomatie und Fingerspitzengefühl.

    KSP Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    Kaiser-Wilhelm-Straße 40
    20355 Hamburg
    www.wargaming.com

    Kontakt:
    ksp@ksp.de
    +49 (0)40 450 650
    loots – fishwoodco GmbH
    With Sponsored Tips advertisers pay for your viewers' donations in exchange for screen time on the live stream. This way all parties win. Advertisers get access to streaming audiences, your viewers engage free of cost and as a broadcaster you gain a new source of income to develop your channel.

    fishwoodco GmbH
    Sophienstraße 32
    10178 Berlin
    http://www.loots.com

    Kontakt:
    founders@loots.com
    +49(0) 176 325 09 420
    mAHS media Akademie – Hochschule Stuttgart (Prof. Markus Wiemker)
    Studium mit Perspektive! An der staatlich anerkannten Designhochschule mAHS werden die Studenten praxisbezogen auf den Berufsalltag vorbereitet und erfahren in kleinen Studiengruppen eine individuelle Betreuung. Durch viele Projekte und Lehrkräfte aus der Kreativwirtschaft werden bereits während des Studiums wichtige Kontakte zur Branche geknüpft. Ob Animation-, Game- oder Industrial-Design – von hier aus starten die Absolventen in erfolgreiche unternehmerische wie auch akademische Karrieren.

    mAHS, media Akademie - Hochschule Stuttgart
    Tübinger Straße 12-16
    70178 Stuttgart
    www.media-hs.de
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    Kontakt:
    info@media-hs.de
    + 49 (0)711 9254 30
    Making Games
    Making Games ist Deutschlands auflagenstärkstes und meistverkauftes Magazin für Games-Entwickler. Das Themenspektrum umfasst ebenso Game Design wie Grafik und Programmierung, aber auch Artikel über Business Development, Forschung und Recht. Zum Portfolio gehört zudem Key Players, das größte und auflagenstärkste Branchenverzeichnis der deutschen Games-Industrie, das jährlich auf der GDC und der GDC Europe ausliegt. Darüber hinaus organisiert Making Games das Recruiting-Event Making Games Talents. Seit 2008 konnten auf dort bereits mehr als 400 Stellen erfolgreich vermittelt werden.

    Computec Media GmbH
    Dr.-Mack-Str. 83v 90762 Fürth
    www.makinggames.biz
    Facebook | Twitter

    Ansprechpartner:
    Dirk Gooding
    Dirk.Gooding@pcgames.de
    +49 (0)911 2872 228
    Marchsreiter Communications GmbH
    Wir sind die führende auf Unterhaltungssoftware und verwandte Entertainment-Industrien spezialisierte PR-Agentur in Europa. Gegründet 2005, arbeiten wir im Herzen von München mit einem internationalen Netzwerk von Partner-Agenturen in den USA und Kanada, Frankreich, Großbritannien, Polen, Russland, Italien, Spanien, den Benelux-Ländern, Skandinavien, Korea, Japan, China, Taiwan und der Türkei zusammen, und können so unseren Kunden das weltweit größte Interactive Entertainment PR-Netzwerk zur Verfügung stellen. Wir bieten unseren Kunden sowohl im deutschsprachigen Markt als auch international umfassende und kompetente Beratung. Unsere Kunden schätzen dies, und ernennen uns regelmäßig zur Lead-Agentur ihrer Kampagnen. Unser Team bietet Ihnen neben professioneller Produkt- und Unternehmens-PR auch Beratung sowie Messe- und Eventplanung.

    Marchsreiter Communications GmbH
    Guldeinstraße 41a
    80339 München
    www.marchsreiter.com
    Facebook | Twitter
    media.net berlinbrandenburg (games.net)
    Seit 15 Jahren zählt das media.net berlinbrandenburg zu einem der größten und erfolgreichsten regionalen Netzwerke der Medien- und Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Das medianet-bb übernimmt eine zentrale Rolle bei der branchen- und länderübergreifenden Vernetzung von rund 450 Mitgliedsunternehmen: Vom etablierten und global agierenden Unternehmen bis zum neugegründeten, innovativen Start-up, kümmern wir uns um alle Player aus der Medien- und Kreativwirtschaft, IT und Kommunikation sowie Industrie 4.0. Ziel des unabhängigen Vereins ist die Vernetzung der Akteure und die Vertretung der Mitglieder-Interessen auf Landes- und Bundesebene.

    media.net berlinbrandenburg
    Ackerstraße 3a
    10115 Berlin
    www.medianet-bb.de
    Facebook | Twitter | YouTube

    Ansprechpartner:
    Andrea Peters
    peters@medianet-bb.de
    Mediakraft Networks GmbH
    Mediakraft Networks hat als erstes deutschsprachiges Online-Video-Netzwerk die Medienlandschaft zuerst in Deutschland und dann in Europa verändert. Seit dem Jahr 2011 fördern wir die besten Online-Videomacher Deutschlands. Gemeinsam mit ihnen treiben wir den Medienwandel voran und wollen Online-TV zum relevantesten Medium unserer Zeit machen.

    Mediakraft Networks GmbH
    Neue Weyerstraße 6
    D-50676 Köln
    www.mediakraft.de
    Facebook | Twitter | YouTube

    Kontakt:
    info@mediakraft.de
    +49 221 6306310
    Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG
    Ein erstaunliches Bauwerk in der charmanten Nordseestadt Husum: Die 4.000 qm große gläserne Messehalle wird flankiert von einem modernen, multifunktionalen Kongress- und Veranstaltungszentrum und 50.000 qm Freifläche. Besonders das Veranstaltungshaus überrascht Tagungsplaner und Konzertveranstalter gleichermaßen immer wieder mit den unzähligen architektonischen Möglichkeiten, der exzellenten technischen Ausstattung und einem Team, das mit viel Know-how und Kreativität regelmäßig komplett neue Konzepte erstellt und realisiert.

    Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG
    Am Messeplatz 12 - 18
    25813 Husum
    www.messehusum.de
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    Kontakt:
    info@messehusum.de
    +49 (0)4841 9020
    Metaboli
    Im Jahre 2001 gegründet, ist die französische Firma Metaboli führend in der digitalen Distribution von PC-Videospielen und betreibt verschiedene Download-Plattformen unter den Markennamen Metaboli, Gamesplanet und Gametap.

    Metaboli SA
    99bis Avenue General Leclerc
    75014 Paris
    www.metaboli.de
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    Nitrado – marbis GmbH
    Nitrado ist ein Unternehmen der marbis GmbH. Gegründet wurde Nitrado im Jahre 2001 und ist heute der führende Anbieter im Bereich Gameserver und Applikationshosting mit einem einzigartigen System, das Gameserver und weitere Hostingapplikationen nach einem komplexen Verfahren vollautomatisch und dynamisch in einer Cloud verwaltet.

    marbis GmbH
    Griesbachstraße 10
    76185 Karlsruhe
    www.nitrado.net
    FacebookTwitter | YouTube

    Kontakt:
    info@nitrado.net
    0721 7540 44 44
    Nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH
    fördern – vernetzen – entwickeln! Diese Begriffe bilden in Kurzform den Kern der Aktivitäten der nordmedia. Seit 2001 gestaltet nordmedia als zentrale Medien-Fördereinrichtung für Niedersachsen und Bremen den Ausbau und die Entwicklung der Medienbranche in den beiden norddeutschen Bundesländern. Bei der Film- und Medienförderung wird dabei die Vergabe der Fördermittel nach kulturwirtschaftlichen Kriterien strukturiert, organisiert und begleitet. Im Bereich der Medien und Medienentwicklung initiiert und betreibt nordmedia Netzwerke für die Branchenakteure und organisiert in Kooperation mit Partnern regionale und überregionale Veranstaltungen im Besonderen zu technologisch getriebenen innovativen Entwicklungsfeldern. Nicht zuletzt durch Präsenzen auf Messen und Festivals wirbt nordmedia für die Regionen und bietet der regionalen Medienwirtschaft internationale Kontakte.

    nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH
    Expo Plaza 1
    30539 Hannover
    www.nordmedia.de
    Facebook | Twitter

    Kontakt:
    info@nordmedia.de
    + 49 (0)511 1234 560
    Osborne Clarke
    Osborne Clarke berät Unternehmen ausgewählter Branchen in allen relevanten Bereichen des Wirtschafts- und Steuerrechts, im täglichen operativen Geschäft wie bei besonderen Projekten und Transaktionen. Aus den deutschen Büros in Berlin, Hamburg, Köln und München arbeiten rund 130 Berater, weltweit aus 19 Büros in Europa, USA und Asien mehr als 800 Berater. Unser besonderer Schwerpunkt liegt auf der umfassenden Beantwortung sämtlicher Fragen des Digital Business. Als marktführende Kanzlei für die interaktive Unterhaltungsindustrie halten wir unsere Mandanten mit eigenen Blogs regelmäßig auf dem Laufenden: www.spielerecht.de und www.onlinegameslaw.com

    Osborne Clarke
    Innere Kanalstr. 15
    50823 Köln
    www.osborneclarke.com
    Facebook | Twitter

    Ansprechpartner:
    Konstantin Ewald
    konstantin.ewald@osborneclarke.com
    +49 (0)221 5108 4434
    planetlan GmbH (games for families)
    Die planetlan GmbH ist Event-Spezialist der Games-Branche – sei es als Full Service Agentur oder als Veranstalter der eigenen Roadshow. Auf B2C-Messen setzt „Games for Families“ interaktive Spiele in Szene. Mit der fokussierten Ausrichtung auf Titel mit den USK-Kennzeichen 0, 6 und 12, erreicht das beliebte Messeformat jährlich über eine halbe Million Besucher. Dieser Erfolg entsteht nicht zuletzt durch die langjährige Spezialisierung auf Messebau und Event-Dienstleistungen für die Games-Branche seit der Gründung im Jahr 2000. Erfahrene Eventmanager übernehmen die operative Projektleitung des Messeauftritts von A bis Z, wie z.B. für Acer auf der IFA oder für Roccat auf der gamescom.

    planetlan GmbH
    Lyrenstr. 13
    44866 Bochum
    www.planetlan.de
    Facebook

    Ansprechpartner:
    Michael Wegner
    office@planetlan.de
    + 49 (0)2327 8311 40
    PLAY – Creative Gaming Festival
    Seit 2007 veranstaltet die Initiative Creative Gaming jährlich das PLAY – Creative Gaming Festival. PLAY ist das weltweit erste und einzigartige Festival, das die Bereiche Medienkunst, Diskurs und Bildung mit der Kultur digitaler Spiele vereint.

    Creative Gaming
    c/o jaf
    Wiesendamm 59
    22303 Hamburg

    www.creative-gaming.eu
    Facebook | Twitter | YouTube

    Kontakt:
    info@creative-gaming.eu
    Priori Data GmbH
    Priori Data provides a comprehensive suite of keyword, app, and market intelligence tools and services to help you outperform in the app stores. We call this the Mobile Intelligence Stack. Our platform is designed for the strategic marketer looking to improve the organic performance of their apps based on data-driven research, benchmarking, and tracking of your own apps, competitors, and markets. We also serve top-tier investors, consultants, researchers, and service providers looking to diligence, screen, or source top performing app developers. Our flexible product and pricing options accomodate multiple budgets and use-cases, and we also provide API feeds and custom research engagements with analyst support. Our data is consitently regarded as industry leading in head-to-head comparisons, and our commitment to data quality is underlined by our pioneering publisher partnership program and our unrivaled transparency around our data accuracy and methodology.

    Priori Data GmbH
    Strelitzer Straße 61
    10115 Berlin
    https://prioridata.com/

    Kontakt:
    info@prioridata.com
    +49 (0) 30 692 003 12
    Prof. Björn Bartholdy (Cologne Game Lab, TH Köln)
    Das Cologne Game Lab (CGL) der TH Köln ist ein Institut zur Erforschung und Entwicklung interaktiver Inhalte wie digitale Spiele, interaktive Film- und TV-Formate oder Installationen. Es schlägt die Brücke zwischen interaktiver Kunst, Unterhaltung und Bildung. Die Studiengänge vermitteln künstlerisch-wissenschaftliche und handwerklich-praktische Kenntnisse und Fähigkeiten. Auf eigenen Lectures, Workshops und Fachtagungen stellt das CGL aktuelle und kontroverse Spiele-Themen zur Diskussion, macht sie für die Öffentlichkeit zugänglich und fördert damit einen zielgruppen-übergreifenden Dialog.

    Cologne Game Lab
    Schanzenstr. 28
    51063 Köln
    www.colognegamelab.de
    Facebook | Twitter

    Kontakt:
    press@colognegamelab.de
    +49 (0)221 8275 4058
    Prof. Csongor Baranyai (BTK – Hochschule für Gestaltung in Berlin)
    Born in 1976 in Budapest/ Hungary and has lived in Germany since 1988, in Berlin since 1997. Father of two. Speaks German, Hungarian and English. Began career writing personal short stories and later music journalism for Hungarian magazines and newspapers. From 1999 to 2005 studied film and television dramaturgy/ script writing at the HFF Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam/ Babelsberg. Was involved in several short movies as director, assistant director, dramaturg, and script/ continuity. Has worked from 2005 to 2008 as game designer and conceptioner for several companies as a contracted employee. Since 2008 worked on various projects as freelancing game designer, narrative designer and consultant for game developers, transmedia projects and artists, as well as miscellaneous personal projects. Since 2009 was lecturer for game & system design, interactive narration and transmedia at several institutions. Was head of the further education program Interactive Media at the ifs international film school in Cologne, where he also helped designing the curriculum for the MA Digital Narratives. Since 2015 he is Professor of Game Design at BTK University of Applied Sciences. Invented, developed and organised several events/ event series dealing with/ about games, narrative design, and digital media.

    www.csongorb.com
    Prof. Dr. Frank Steinicke (Fachbereich Informatik, Universität Hamburg)
    Frank Steinicke is a professor for Human-Computer Interaction at the Department of Informatics at the University of Hamburg. His research is driven by understanding the human perceptual, cognitive and motor abilities and limitations in order to reform the interaction as well as the experience in computer-mediated realities. Frank Steinicke regularly serves as panelist and speaker at major events in the area of virtual reality and human-computer interaction and is on the IPC of various national and international conferences. He serves as the program chair for IEEE VR 2017/2018, which is the most renowned scientific conference in the area of VR/AR. Furthermore, he is a member of the Steering committee of the ACM SUI Symposium and the GI SIG VR/AR, and currently editor of the IEEE Computer Graphics & Applications Department on Spatial Interfaces.

    www.inf.uni-hamburg.de
    Prof. Dr. Jochen Koubek (Medienwissenschaft, Universität Bayreuth)
    Die Universtität Bayreuth bietet mit dem Bachelor-Studiengang "Medienwissenschaft und Medienpraxis BA" sowie dem Master-Studiengang "Computerspielwissenschaften MA/MSc" eine grundständige Ausbildung.

    computerspielwissenschaften.uni-bayreuth.de
    Prof. Dr. Michael Bhatty (Mediadesign Hochschule Düsseldorf)
    Dozent für Game Design (B.Sc.) und Game Design (M.A.) mit den Schwerpunkten Game Directing und Producing, Konzeption und Dokumentation, Interactive Story Telling, Character, Welten- und Leveldesign, Dramaturgie und filmisches Erzählen, Concept Art und Art Direction, Interaction, Interface und Motion Design, AAA-, Casual-, Online, Mobile Games.

    www.mediadesign.de
    Prof. Dr. Stephan Günzel (BTK – Hochschule für Gestaltung in Berlin)
    Prof. Dr. Stephan Günzel ist seit Oktober 2016 Leiter des Instituts für gestalterisches Forschen (IF) an der BTK - Hochschule für Gestaltung in Berlin. Das IF ist eine integrale Forschungseinrichtung der BTK, durch die Forschungsprojekte initiiert, koordiniert und gefördert werden. Diese Forschungsprojekte sind grundsätzlich interdisziplinär und die Forschungsergebnisse fließen in das Lehrangebot der BTK ein.

    www.stephan-guenzel.de
    Prof. Dr. Stephan Schwingeler
    Prof. Dr. Stephan Schwingeler gehört international zu den Vorreitern der Game Studies. Sein erstes Buch mit dem Titel „Die Raummaschine“ analysiert Raum und Perspektive in Computerspielen. Sein zweites Buch „Kunstwerk Computerspiel“ untersucht die Strategien der Game Art. Er leitete das GameLab der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und hat das Next Level Festival als Beiratsmitglied und Berater begleitet. Als Kurator war Schwingeler verantwortlich für die Ausstellung „ZKM_Gameplay“ im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien. Schwingeler hat zahlreiche internationale Ausstellungen verantwortet. Die Ausstellung „Global Games“ untersuchte Games als politische Medien, während „New Gameplay“ die Kunstform des Computerspiels im Nam June Paik Art Center in Südkorea zeigte. Gemeinsam mit dem Goethe-Institut kuratierte er die Ausstellung „Games and Politics“, die in einer Welttournee in 40 Länder um den Globus reist. Zurzeit kuratiert er die GameZone des Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart und bereitet eine Ausstellung im Ludwigforum in Aachen vor.

    www.media-hs.de
    Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)
    Carsten Busch ist seit 1990 Diplom-Informatiker und hat 1997 über „Metaphern in der Informatik“ an der TU Berlin promoviert. Nach verschiedenen Stationen an der Technischen Universität und der Universität der Künste Berlin hat er 2002 das Institut für Marken und Medien (IMM) gegründet (zunächst unter dem Namen Institut für Wirtschaftskommunikation IWK dann Institut für Markenkommunikation IMK). Er ist von Beginn an wissenschaftlicher Direktor und zugleich Geschäftsführer des IMM, seit 2004 auch Mehrheitsgesellschafter. Lehre unter anderem an der TU Berlin, der UdK Berlin (als Gastprofessor), der Akademie für Volkswirtschaft Moskau, der Kunstakademie Poznan (als Visiting Professor), an der European Business School Oestrich-Winkel, der International School of Management Dortmund. Seit 2006 ist Carsten Busch Professor für Medienwirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, und lehrt dort im Internationalen Studiengang Medieninformatik. Prof. Dr. Busch ist an der HTW Berlin Sprecher des Kompetenzfelds „Games & Interactive Media Research Group“.

    www.htw-berlin.de
    Prof. Uke Bosse (Mediadesign Hochschule für Design und Informatik)
    Uke Bosse studierte Medienproduktion an der Guildhall University in London (BA) und der Bournemouth University in Bournemouth (MA). Bereits zu Studienzeiten arbeitete er als Schauspieler und Standup-Comedian, später folgten erste Jobs in der Spieleindustrie (z.B. Eidos und SEK) und Tätigkeiten vor und hinter der Fernsehkamera. Zuletzt war er für verschiedene Videospielmagazine im TV aktiv: Als Redaktionsleiter betreute er die Formate „GameOne“ (MTV) und „Reload“ (Einsplus), als Moderator präsentierte er die Sendung „Play“ (Servus TV). Aktuell ist er weiterhin als Videospieljournalist und -entwickler, sowie als Schauspieler und Autor tätig und gehört seit 2015 der Jury des deutschen Computerspielpreises an.

    www.mediadesign.de
    Quinke Networks GmbH
    Quinke Networks ist die Agentur für Public Relations und Recruiting in der Games-Branche. Wir arbeiten als „Übersetzer“ zwischen Unternehmen und reichweitenstarken Medien und Meinungsmachern. Wir inszenieren Produkte, Services und Unternehmen zielgerichtet und bringen sie ins Gespräch. Bereits seit 2001 unterstützen wir so unsere Kunden in Deutschland, Europa und den USA mit weitsichtiger Kommunikation. Mit Games-Career.com helfen wir der Games-Branche, Fachkräfte zu finden. Die Plattform ist die größte Jobbörse der Spieleindustrie in Deutschland. Zudem vermitteln wir Führungskräfte auch persönlich.

    Quinke Networks GmbH
    Bei den Mühren 70
    20457 Hamburg
    www.quinke.com
    www.games-career.com
    Facebook | Twitter

    Ansprechpartner:
    Achim Quinke
    mail@quinke.com
    + 49 (0)40 4309 3949
    Riot Games Service GmbH
    We aspire to be the most player-focused game company in the world. We were established in 2006 by a couple of entrepreneurial gamers who believe player-focused game development can result in awesome games. In 2009, we released our debut title, League of Legends, to critical and player acclaim. Over 100 million play every month. We know players form the foundation of our community and it’s for them that we continue to evolve and improve the League of Legends experience.

    Riot Games
    Am Studio 20a
    12489 Berlin
    www.riotgames.com
    Facebook | Twitch | Twitter | YouTube
    S4G – School for Games
    Als privater Bildungsanbieter mit Sitz in Berlin liegt unser Fokus auf der stark wachsenden Games-Industrie. Neben fachspezifischen Aus- und Weiterbildungen gehören auch Workshops sowie Mitarbeitertrainings für Fachkräfte und Unternehmen zu unserem Portfolio. Ob man die nötigen Grundlagen für einen erfolgreichen Berufseinstieg erlangen möchte oder vorhandenes Wissen für den eigenen Job ausgebaut werden soll - Wir bieten das maßgeschneiderte Programm. Ganz nach unserem Motto: Bildung, ein Leben lang!

    S4G School for Games GmbH
    Gubener Str. 47
    10243 Berlin
    www.school4games.net
    Facebook | Twitter | YouTube

    Ansprechpartner:
    Felix Wittkopf
    felix.wittkopf@school4games.net
    + 49 (0)30 9659 5244
    SAE Institute
    Das SAE Institute ist die weltweit größte private Bildungseinrichtung für Medien- und Kreativberufe in den Bereichen: Games, Animation, Film & TV, Audio, Music Business, Web und Cross Media. Seine Studiengänge, Aus- und Weiterbildungen sind praxisbezogen, international anerkannt und orientieren sich an den Bedürfnissen der Industrie. Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und ist mittlerweile in 28 Ländern vertreten. In Deutschland besitzt es Niederlassungen in München, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Köln, Frankfurt, Leipzig, Bochum und Hannover.

    SAE Institute GmbH
    Bayerwaldstr. 11
    81737 München
    www.sae.edu
    Facebook | Twitter | YouTube

    Kontakt:
    germany@sae.edu
    + 49 (0)89 1890 8380
    Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
    Sennheiser Communications A/S is a joint venture between the highly successful electro-acoustics specialist Sennheiser electronic GmbH & Co. KG and internationally renowned hearing health care company, the William Demant Holding Group. By combining the high-end audio and sound reproduction experience of Sennheiser, with the miniaturisation and advanced digital signal processing technology of William Demant (Oticon), Sennheiser Communications is able to create state-of-the-art headsets that improve speech, intelligibility and listening comfort for all types of communication. Sennheiser Communications manufactures wireless & wired headsets for mobile phones, offices and call centres as well as PC & Mac computer headsets for VoIP, entertainment and gaming.

    Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
    Am Labor 1
    30900 Wedemark
    www.sennheiser.com
    Facebook | Twitter | YouTube

    Kontakt:
    contact@sennheiser.com
    +49 (0)5130 6000
    SERU Distributions GmbH
    Über 20 Jahre erfolgreiche Arbeit macht die SERU Distributions GmbH & Co. KG zum Logistikdienstleister für alle Fälle. SERU verfügt über eine einzigartige Expertise, von der Kunden aus allen Bereichen profitieren. Wir kümmern uns darum, dass Ihre Produkte schnell und zuverlässig im stationären Handel und beim Endkunden ankommen. Mit unseren individuellen Logistiklösungen unterstützen wir unsere Kunden im Wettbewerb um mehr Marktanteile mit Erfahrung, Flexibilität, Schnelligkeit und persönlicher Betreuung. Die SERU Distributions GmbH & Co. KG wurde 1992 in Neumünster, Schleswig-Holstein, gegründet und beschäftigt aktuell 26 Mitarbeiter. Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre. Firmeninhaber, Management und Mitarbeiter bilden eine enge Gemeinschaft, in der das konstruktive Miteinander das wesentliche Fundament unseres erfolgreichen Arbeitens ist.

    SERU Distributions GmbH & Co. KG
    Industriestraße 8
    24589 Nortorf
    www.seru.de

    Kontakt:
    info@seru.de
    + 49 (0)4392 849 00
    SRH Hochschule Heidelberg (Prof. Dr. Daniel Görlich)
    Die SRH Hochschule Heidelberg ist die älteste und größte private Präsenzhochschule Deutschlands. Rund 100 ihrer 3.100 Studierenden lernen im Studiengang "Virtuelle Realitäten" (B.Sc.,180 ECTS, 3 Jahre inkl. Praktikum), virtuelle Welten zu entwickeln und zu gestalten. Das umfangreiche Angebot an Fächern aus den Schwerpunkten Virtuelle & Augmentierte Realitäten, Filminformatik und natürlich Game Development lässt den Studierenden dabei viel Raum, um sich individuell zu spezialisieren.

    SRH Hochschule Heidelberg
    Ludwig-Guttmann-Str. 6
    69123 Heidelberg
    www.hochschule-heidelberg.de/vr
    Facebook

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr.-Ing. Daniel Görlich
    Daniel.Goerlich@Hochschule-Heidelberg.de
    +49 (0)6221 882 790
    Taylor Wessing
    Gregor Schmid ist Partner in der Practice Area Technology, Media & Telecoms. Er berät zu allen Aspekten des Urheber- und Medienrechts, im Bereich IT, E-Commerce und Datenschutz, sowie bei Transaktionen, Finanzierungen und Joint Ventures im Medien- und Technologiebereich. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Beratung zu Internetportalen, Games, Film und TV.

    Taylor Wessing Deutschland
    Benrather Straße 15
    40213 Düsseldorf
    www.taylorwessing.com
    Twitter

    Ansprechpartner:
    Gregor Schmid
    G.Schmid@taylorwessing.com
    +49 30 885636-0
    TeamSpeak Systems GmbH
    TeamSpeak offers the ideal tool for online gaming, education and training, internal business communication, and staying in touch with friends and family. Our primary focus is delivering a solution that is easy to use, with high security standards, excellent voice quality, and low system and bandwidth usage. Featuring a client-server architecture, TeamSpeak is literally capable of handling up to thousands of simultaneous users.

    TeamSpeak Systems GmbH
    Soiernstr. 1
    82494 Krün
    www.teamspeak.com
    Facebook | Twitter | YouTube

    Kontakt:
    info@teamspeak-systems.de
    +49 (0)8825 920 2797
    Technische Hochschule Brandenburg
    2.600 Studierende, 67 Professorinnen und Professoren und immer neue Forschungsthemen in den Fachbereichen Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft: Die Technische Hochschule Brandenburg ist eine junge und moderne Hochschule mit ausgezeichneten Studienbedingungen vor den Toren Berlins. Als Partner für Lehre und Forschung, Fachkräftesicherung und Technologietransfer machen wir uns stark für die Region. Seit 2016 ist die THB Mitglied in der Hochschulallianz für den Mittelstand - ein Zusammenschluss von derzeit zehn Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Sie eint der Grundsatz, junge Menschen arbeitsmarktbezogen und anwendungsnah auszubilden und den Wissenstransfer in die regionale Wirtschaft zu stärken. Seit 2015 ist die THB mit dem Thema "Interdisziplinäre Sicherheit" auf der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz vertreten.

    Technische Hochschule Brandenburg
    Magdeburger Straße 50
    14770 Brandenburg an der Havel
    www.th-brandenburg.de
    Facebook | Twitter | YouTube

    Kontakt:
    info@th-brandenburg.de
    +49 3381 355 - 0
    Thomas Dlugaiczyk (Games Academy)
    Thomas Dlugaiczyk ist geschäftsführender Gesellschafter und Rektor der Games Academy. An der Games Academy wurden seit dem Jahr 2000 insgesamt 308 studentische Projekte fertiggestellt. Damit ist die Games Academy Europas produktivste Spieleschmiede. Projekte von Studierenden der Games Academy haben seit dem Jahr 2000 insgesamt 17 verschiedene Awards und Auszeichnungen erhalten.

    Games Academy™ Berlin
    Rungestraße 20
    10179 Berlin
    www.games-academy.de
    Facebook | Twitter | YouTube

    Kontakt:
    +49 (0)30 2977 9120
    info@games-academy.de
    toneworx GmbH – Localization and Voice Recordings agency
    Der Spezialist für die volle Lokalisierung von Games – auch Multilingual. Umsetzung von Trailer und Werbespots. Die Wünsche unserer Kunden auch in Verbindung mit kritischen Zeitplänen bei höchster Qualität umzusetzen ist das Ziel und Antrieb des Teams.

    toneworx GmbH
    Alsterdorfer Str. 255b
    22297 Hamburg
    www.toneworx.de

    Kontakt:
    info@toneworx.de
    +49 (0)40 5148 300
    Trusted Events GmbH
    Die Trusted Events GmbH ist spezialisiert auf multimedial oder technisch anspruchsvolle Messestände und Events und sorgt bei Veranstaltungen für verlässliche technische Ausstattungen und Installationen. Das Angebot der Gesellschaft richtet sich an Direktkunden, Messebauer / Architekten, Eventagenturen, Eventlocations und Tagungshotels.

    Trusted Events GmbH
    Max-Planck-Straße 1
    85716 Unterschleißheim
    www.trusted-events.de

    Kontakt:
    info@trusted-events.de
    +49 (0)89 5480 1634 00
    Twitch Interactive Germany GmbH
    Since launching in 2011, Twitch has evolved its reputation as the world’s leading social video platform and community for video game culture to now encompass an array of emerging content surfaced by its users. As a result, 10 million visitors gather each day to watch and talk about video games, music, the creative arts, themselves, and other beyond gaming topics with more than 2 million streamers. We invite you to join the millions of people who come to Twitch to stream, view, and interact around these shared passions together.

    Twitch Interactive Germany GmbH
    Marcel-Breuer-Str. 12
    80807 München
    https://www.twitch.tv
    Facebook | Twitter
    Universität Würzburg, Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion (Prof. Dr. Marc Erich Latoschik)
    Die Universität Würzburg bildet Fachleute in einer Reihe thematisch abgestimmter Studienfelder für den Bereich interaktive Unterhaltungssysteme aus. Studierende haben die Wahl, je nach Neigung verschiedene Schwerpunkte zu setzen: Die Studiengänge Games Engineering, Mensch-Computer-Systeme, Human-Computer Interaction sowie die Informatik vermitteln ein umfangreiches Spektrum von Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten zur Gestaltung und Entwicklung interaktiver Systeme unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten. Die federführenden Institute für Mensch-Computer-Medien und für Informatik sowie der Lehrstuhl für Mensch-Computer-Intraktion bilden ein Kompetenzzentrum für themenbezogene Forschung im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsprojekte und -kooperationen.

    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Am Sanderring
    97074 Würzburg
    hci.uni-wuerzburg.de

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Marc Erich Latoschik
    marc.latoschik@uni-wuerzburg.de
    +49 (0)931 3188 244
    Virtual Reality e.V. Berlin Brandenburg
    Der Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg bündelt die hauptstädtischen Kompetenzen in den Bereichen VR und AR. Der Verein ist der Ausrichter der VR NOW Konferenz.

    Virtual Reality e.V. Berlin Brandenburg
    August Bebel Str. 26-53
    14482 Potsdam Babelsberg
    www.virtualrealitybb.org
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    Ansprechpartner:
    Henry Bauer
    info@virtualrealitybb.org
    +49 (0)160 8878 333
    Vitruvius Hochschule Leipzig
    Die Vitruvius Hochschule (gegründet als Designhochschule) ist eine vom Wissenschaftsrat erfolgreich konzeptgeprüfte und vom sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Ihre Studiengänge sind von der staatlich beauftragten Akkreditierungsagentur ZEvA bestätigt. Sie steht erwiesenermaßen für Qualität und bringt alle gesetzlichen Voraussetzungen für die Beantragungen von BAFöG, Studienkrediten oder Stipendien mit.

    Vitruvius Hochschule Leipzig
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig
    www.vitruvius-hochschule.de
    Facebook
    Webedia Gaming GmbH
    Als starker Partner der Film-, Gaming- und Kinoindustrie unterstützt Webedia Kunden im Content Marketing mit Social- und Brand-Publishing-Angeboten, sowie mit kreativen Event- und Marketing-Konzepten auch abseits der eigenen Medienreichweite.

    WEBEDIA GMBH
    Cuvrystraße 3-4
    10997 Berlin
    www.webedia-group.de

    Kontakt:
    info@webedia-group.de
    +49 (0)30 2009 548–3
    young targets GmbH
    YOUNG TARGETS is an agency, which is specialized in recrutaining highly educated young people for temporary and permanent jobs across Europe. Our clients are public and private companies in all industries. As a 360° agency, we offer all the disciplines necessary for an authentic and inspiring communication. Our most important asset is knowledge. Knowledge about the needs, interests and attitudes of our target group, trends and networks worldwide.

    young targets GmbH
    Schönhauser Allee 74a
    10437 Berlin
    www.young-targets.com

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