Vorstand

Pressefoto von Tobias Haar - Vorstandsmitglied beim BIU

Tobias Haar

Mitglied der Geschäftsleitung der Gameforge-Gruppe
Vorstandssprecher und Vorstandsmitglied beim BIU

Tobias Haar ist seit September 2008 bei Gameforge. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung der Gameforge-Gruppe und ist dort für die Bereiche Recht, Human Resources, Controlling, Finanzbuchhaltung, Einkauf und Verbandsarbeit verantwortlich. Seit Juni 2014 ist Tobias Haar im BIU-Vorstand und übernahm 2016 außerdem die Funktion des Vorstandssprechers.

 

Der Jurist spezialisierte sich bereits während seines Studiums auf den Bereich IT-Recht. Von 2000 bis 2005 arbeitete er für die Großkanzlei Clifford Chance in Frankfurt. Sein Schwerpunkt: Internationale IT-Großprojekte. Auch bei Roche Diagnostics in Mannheim war dies sein Fachgebiet. Als stellvertretender Leiter „Recht Europa“ war er ab Anfang 2007 bei Orange Business Germany in Eschborn tätig. Bei Gameforge baute Haar die Rechtsabteilung des Unternehmens auf und war später als Vorstand der Gameforge Berlin AG federführend für die Zusammenführung der Frogster-Gruppe mit Gameforge zuständig. Zwei Jahre war er zudem Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des G.A.M.E. Bundesverband der Computerspieleindustrie e.V. Als freier Mitarbeiter schreibt Haar regelmäßig für den Heise Zeitschriftenverlag. Seine Texte zu IT-Rechtsthemen erscheinen hauptsächlich in der iX – Magazin für professionelle Informationstechnologie. Zudem ist Haar als Referent im Bereich IT-Recht gefragt. Er ist Rechtsanwalt in der IT-Rechtskanzlei Vogel & Partner, Karlsruhe.


Pressefoto von Ralf Wirsing - Vorstandsmitglied beim BIU

Ralf Wirsing

Managing Director der Ubisoft GmbH
Vorstandsmitglied beim BIU

Ralf Wirsing studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Medienwirkungsforschung in Bamberg, Darmstadt und Köln. Nach einer Tätigkeit in der Unternehmensforschung Wuppertal, begann er 1997 bei Ubisoft im Produktmanagement und wechselte dann in die PR. Ab 2000 arbeitete er im Business Development und war an der Integration von Gamebusters Salzburg in die Ubisoft Gruppe beteiligt. Ab 2004 leitet er die Softwareentwicklungen bei der Blue Byte GmbH als Development Director und war parallel für die Bereiche Business Development sowie IT bei Ubisoft verantwortlich. Seit 2007 verantwortet er als Managing Director die Geschäfte von Ubisoft Deutschland, Österreich und Schweiz. Seit Juni 2016 ist Ralf Wirsing im BIU-Vorstand.


Pressefoto von Michael Zillmer - Vorstandsmitglied beim BIU

Michael Zillmer

Mitbegründer und Chief Operating Officer der InnoGames GmbH
Vorstandsmitglied beim BIU

Michael Zillmer ist Mitbegründer und Chief Operating Officer der InnoGames GmbH. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in den Bereichen Human Resources, Office Management und Office IT. In die Browsergame Entwicklung stieg er 2003 ein, als er mit den Brüdern Hendrik und Eike Klindworth „Die Stämme“ entwickelte, heute mit über 50 Millionen Nutzern eines der beliebtesten Browsergames im Netz. Für die erste spielbare Version des Strategieklassikers benötigte das Team nur etwa einen Monat Programmierzeit.
Selbst begeisterter Spieler – zu seinen Lieblingstiteln gehört „Command and Conquer: Alarmstufe Rot 2“ – wollte Zillmer Spiele entwickeln, die möglichst hohe Qualität und langanhaltenden Spielspaß bieten. Aus „Die Stämme“ entstand 2007 schließlich die InnoGames GmbH, deren Spiele heute mehr als 150 Millionen registrierte Nutzer aus 200 Ländern zählen. Seit Juni 2016 ist Michael Zillmer im BIU-Vorstand.